"Content is King" - Auf die Inhalte kommt es an
Überall im Internet wird dies er Leitspruchwie eine kaputte Schallplatte abgespielt. Sie haben unweigerlich dem Sirenengesang nachgegeben. Vor Ihrem Bildschirm besteht kein Zweifel mehr an Ihrer Entschlossenheit: Sie werden eine Content-Marketing-Strategie umsetzen.
Aber gerade als Ihr Herz sich entschieden hat, flüstert Ihr Gehirn einige besorgniserregende Dinge... Aufgrund Ihrer mangelnden Erfahrung im Bereich der Kommunikation ist es nicht sicher, dass Sie Ihre Ziele erreichen können. Nach und nach beginnen diese logischen Argumente Sie zu destabilisieren.
Bestätigen Sie Ihre Entschlossenheit um Ihre Zweifel aus dem Weg zu räumen, indem Sie sich sofort in die drei Hauptschritte des Content-Marketings einarbeiten.
Schritt 1: Analysieren Sie das Ziel
Der Interessent steht im Mittelpunkt des Geschehens. Ohne den Verbraucher sind alle Unternehmen zum Scheitern verurteilt, egal wie fortschrittlich ihre Technologie ist oder wie viele Mitarbeiter sie haben.
Aber die Sache ist die... Die 7,8 Milliarden Homo sapiens, die auf der Erde leben, sind nicht alle dazu bestimmt, Ihre Kunden zu werden. Inmitten dieser riesigen Menge wird Ihr Serviceangebot nur bei einem Bruchteil der Bevölkerung auf Resonanz stoßen. Es liegt an Ihnen, sie so gut wie möglich zu identifizieren.
Es hat keinen Sinn, humorvolle Videos zu erstellen, wenn Ihre Interessenten eher an Kochrezepten interessiert sind. Ähnlich verhält es sich, wenn Sie im B2B-Bereich tätig sind: Ein Artikel auf LinkedIn oder Ihrem Firmenblog hat wahrscheinlich mehr Wirkung als ein GIF.
Nehmen Sie sich die Zeit, Ihr Zielpublikum zu analysieren, bevor Sie Ihre künstlerische Seele sprechen lassen. Kaufen Männer oder Frauen Ihre Produkte? Wie hoch ist das Durchschnittsalter der Verbraucher? Was sind ihre bevorzugten Kommunikationskanäle? Und vor allem: Was ist der Stachel, der sie daran hindert, ruhige Nächte zu haben? Es gibt spezialisierte Agenturen die Ihnen bei der Durchführung eines Audits helfen können.
Um die Erwartungen Ihrer Kunden besser zu verstehen, sollten Sie nicht zögern, sich auf eine Vielzahl von Quellen zu stützen. Marktstudien, Umfragen und Hochschulabschlüsse sind einige Beispiele für Dokumente, die nützlich sein können.
Schritt 2: Definieren Sie die Kommunikationsmedien
Sobald Sie ein Profil Ihres Kunden haben, ist es an der Zeit, zum nächsten Schritt überzugehen. Welche Medien mögen sie besonders?
Seien Sie vorsichtig... Damit Content-Marketing erfolgreich sein kann, ist es notwendig, den Interessenten objektiv zu betrachten. Wenn Sie ein Mann sind, der leidenschaftlich gerne twittert, und Sie beschließen, eine Linie für Damenbekleidung auf den Markt zu bringen, ist es nicht sicher, dass Ihre Kunden auf dieser Plattform sind.
Mit seinem 280-Zeichen-Limit und der unablässigen Verwendung von Hashtags hat Twitter die Herzen der Geeks erobert, aber nicht unbedingt die der Fashionistas. Wenden Sie sich stattdessen an Instagram oder Pinterest.
Neben der Wahl der Plattform gibt es weitere Elemente, die bei der Erstellung von Inhalten zu berücksichtigen sind. Dazu gehören das Format (Video, Blogbeiträge, Podcasts usw.), der Tonfall, die grafische Gestaltung und die Häufigkeit der Veröffentlichung. Ja, virale Inhalte zu erstellen, passiert nicht im Handumdrehen...
Schritt 3: Machen Sie den Start betriebsbereit
Das Ziel definieren? OK. Die Medien gestalten? Perfekt. Jetzt ist es an der Zeit, ins kalte Wasser zu springen. Der Trick für erfolgreiches Marketing ist, nicht bis zum großen Tag zu warten. Wie Sie dies tun, erfahren Sie auf dieser Seite.
Beginnen Sie, je nach Größe Ihres Unternehmens, mehrere Wochen oder Monate vor der Eröffnung damit, die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe zu wecken. Das Ziel ist es, den Bedarf zu wecken und Bestellungen zu erhalten, lange bevor das Produkt verfügbar ist. Gekitzelt von der Spannung, werden Interessenten eher zu Ihren Markenbotschaftern und kaufen Ihre Artikel.