Für ein Unternehmen ist die Erstellung einer E-Commerce-Site unerlässlich. Die Änderung und Verwaltung eines Produktblattes erfordert jedoch mehrere Mitarbeiter wie den Marketingleiter, den Einkäufer, den Grafiker und den Manager. Daher kann die Optimierung des Prozesses zur Verwaltung oder Verbesserung der Produktinformationen ein wenig schwierig sein. Mit diesem Problem konfrontiert, greifen viele Unternehmen derzeit auf den Einsatz von PIM oder Product Information Manager zurück. Es ist ein wesentliches Werkzeug zur Verwaltung von Produktinformationen.

 

Was ist ein PIM?

Ein PIM oder Product Information Management System ist eine Software, die speziell für die Optimierung der Verwaltung aller Marketing-Ressourcen innerhalb eines Multichannel-Bereichs entwickelt wurde. Es ermöglicht allen Diensten, die mit dem ordnungsgemäßen Funktionieren einer Händlerseite verbunden sind, über seine Schnittstelle mit den Produktinformationen zu interagieren. Sie können Ihre Ressourcen und Daten wie Bilder, Datenbanken, Barcodes, Lagerbestände, Produktbeschreibungen usw. einfach ändern oder verwalten. Mit dem PIM können Sie Informationen über Ihre Website auf allen Plattformen aktualisieren. Weitere Informationen finden Sie auf der Referenzseite goaland.com.

 

Warum PIM verwenden?

Mit dieser Software können Sie nicht nur Produktdaten aus vielen Quellen wie Datenbanken, Portalen, Multimediasystemen, ERP (Enterprise-Resource-Planning) sammeln, sondern diese auch zentralisieren, um eine klare Klassifizierung nach Prioritäten zu haben. Dieser Prozess ist für Kommunikations- und Marketing-Teams von Vorteil, da sie ihre Daten leicht mit personalisierten, spezifischen und transparenten Ressourcen anreichern können. Sobald die Produkte angereichert sind, können die Informationen in den Vertriebskanälen wie der Händlerseite, den sozialen Netzwerken,... verbreitet werden. Spezialisierte Online-Seiten können Ihnen eine Menge Informationen zu diesem Thema geben.

 

Die Vorteile von PIM

Der Einsatz eines PIMs in Ihrem Unternehmen kann nur von Vorteil sein. Ganz abgesehen von der Zeitersparnis bei der Datenerfassung und -anreicherung, wird die Anwendung von Produktinformations-Updates dank des PIM optimiert. Alle Verbesserungs-, Änderungs- oder Inventurarbeiten an einem Einzelhandelsstandort können mit den PIM-Schnittstellen schnell durchgeführt werden. Das bedeutet, dass jeder Mitarbeiter, der am reibungslosen Ablauf des Systems beteiligt ist, Änderungen an den Informationen vornehmen kann, wie er es für richtig hält. Dank der Historie der Aufgaben können Sie z. B. fehlerhafte Daten sehr schnell erkennen.